Enduro-Wanderseite

Die Touren und Berichte sind alle selbst erfahren, jedoch nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Teilweise erscheinen Strecken und Strassenzustände auf Fotos einfacher, als sie in Wirklichkeit sind!



Habt Sorge zur Natur,
damit wir unserm Hobby
noch lange nachgehen können!

Rund um Einsiedeln 09.05.2009

 

Der Einstieg zum Traumpass

Die kleinen Pässe rund um Einsiedeln wollte ich heute abbarbeiten. 1. um einige Geocaches zu heben und 2. für die Validierungen auf www.alpenrouten.de.
Ich machte mich also auf den Weg: Via Stoos, Hemberg, Ricken nach Uznach. Dann über Sattelegg zum Sihlsee, den ich mittels Seedamm nach Einsiedeln überquerte. Der nächste Hochpunkt heisst Katzenstrick, was der name wol bedeutet? Die Talstrecke nach Altmatt ist schön geschottert. Danach der Ratenpass, welcher völlig unspektakulär ist. Bei der Passhöhe biege ich ab zum Gottschalkenberg. Dies ist eine abenteuerliche Strasse bis Menziken. Sihmättli heist der Cache der via eine Strasse mit gefühltn 50% Gefälle erreichbar ist. Beim Restaurant an der Sihl rät mir eine Bewohnerin von der Weiterfahrt durchs Fahrverbot ab (während ihr Sohn es ausdrücklich empfielt :-)) Dann über den "schnellsten" Weg via Rappi, Seedamm, ... nach Hause vor dem Gewitter

 

 
Zum Anfang

 Das sind meine Werke: www.lagerus.ch www.morbus-wilson.ch www.o-e-v.ch www.berghaus-stafelalp.ch www.donboscowidnau.ch www.bartalag.ch